Geschichte der Fennistik an der Universität Wien

Die Geschichte des Finnischunterrichts in Wien beginnt mit der Anstellung von Frau Mag. Anja-Leena Holtari als Lektorin im Jahre 1975, fast zeitgleich mit der Institutsgründung und auch als Teil einer größeren, weltweiten Entwicklung. Besonders in den 1960er-70er Jahren begann oder erweiterte sich der Unterricht der finnischen Sprache an vielen ausländischen Universitäten, koordiniert durch UKAN (“Ausschuss für Auslandslektorate und Sprachkurse”, ein Organ des finnischen Unterrichtsministeriums). Finnische Sprache und Kultur waren lange einfach ein Teil des alten Diplomstudiums Finno-Ugristik; einen wichtigen Wandel brachte das Jahr 2003, als die Fennistik als ein selbständiges BA-Studium eingeführt wurde.

 

Im Sommersemester 2011 stellten BA-Studierende der Fennistik (Paul Czeike, Barbara Markhart, Fabien Nemestothy, Agnes Ofner, Tamara Schramek) im Rahmen eines Praktikums Daten, Texte und Interviews zusammen, die die Geschichte der Fennistik an der Universität Wien illustrieren. Links zu den einzelnen Beiträgen sind weiter unten zu finden.

 

Finnischunterricht auf Hochschulniveau wird momentan in circa 30 Ländern, verteilt über die Kontinente Europa, Nordamerika und Asien, angeboten. An der Universität Wien ist die Fennistik gemeinsam mit der Hungarologie auf der Abteilung für Finnougristik angesiedelt, was wegen der Zugehörigkeit zur selben Sprachfamilie natürlich erscheint. Trotzdem stellt diese Form im internationalen Vergleich nicht die Norm dar. Öfter findet sich die Fennistik als Teil der „Scandinavian Studies“ oder auch in Zusammenhang mit „German„ oder „Slavic Studies“ wieder. Vor allem außerhalb von Europa werden teilweise nur Sprachkurse angeboten.

Eine historische Parallele vieler Universitäten ist, dass sich die Fennistik immer erst im Laufe der Zeit als eigenes Hauptfach etabliert hat und für lange Zeit an keiner Universität als eigenständiges Studium etabliert war. Weiters fällt im internationalen Vergleich die starke sprachwissenschaftliche Orientierung der Wiener Fennistik auf, wohingegen an vielen anderen Universitäten der Fokus auf Literatur- und Kulturvorlesungen liegt.

 (Agnes Ofner)

 Zur Geschichte des Curriculums Fennistik

Geschichte des Curriculums Fennistik: Interview mit Prof. Timothy Riese.

Entwicklung des Lehrangebots: Zahlen und Fakten

Stimmen: Interviews mit ehemaligen Studierenden und Lehrenden