Mag. Márta Csire
T: +43-1-4277-43012
Wintersemester 2024
132101 UE Spracherwerb Ungarisch I
132301 UE Spracherwerb Ungarisch III
132501 UE Spracherwerb Ungarisch V
Sommersemester 2024
132489 UE Spracherwerb Ungarisch II
132490 UE Spracherwerb Ungarisch IV
132491 UE Spracherwerb Ungarisch VI
Wintersemester 2023
132101 UE Spracherwerb Ungarisch I
132301 UE Spracherwerb Ungarisch III
132501 UE Spracherwerb Ungarisch V
Csire, M., & Szabó, V. (2023). Migrációs hátterű tanulók iskolai és nyelvi integrációja Ausztriában, kitekintéssel az ukrán gyerekek iskolai oktatására. Modern Nyelvoktatás, 29(3-4), 9-27. https://doi.org/10.51139/monye.2023.3-4.9.27
Csire, M., & Seidler, A. (2023). Das Archiv der Reformierten Kirchengemeinde in Oberwart/Felsőőr - ungehobene Schätze aus vier Jahrhunderten. in M. Csire, E. Deák, K. Kókai, & A. Seidler (Hrsg.), Region der Vielfalt: Wechselbeziehungen im burgenländisch-westungarischen Raum in Geschichte und Gegenwart (S. 137-156). Praesens Verlag.
Bradley, J. (Hrsg.), Csire, M., Erlinghagen, E., Hirvonen, J., Holopainen, S. P., Kajander, M., Lindorfer, H., Pesti, B., Pischlöger, C., Seidler, A., Viilukas, T., & Vincze, F. (2022). Tonavan Laakso: Eine Festschrift für Johanna Laakso. (1. Aufl.) Praesens Verlag. Central European Uralic Studies Band 2
Wirker-Dobany, K., & Csire, M. (2022). Magyar-német kétnyelű kisiskolások nyelvi kompetenciáinak standardizált mérése - egy többnyelvűségi kutatás projekt első eredményei. in V. Juhász, & E. Kegyesné Szekeres (Hrsg.), Többnyelvűség és oktatás Juhász Gyula Felsőoktatási Kiadó.
Wirker-Dobany, K., & Csire, M. (2022). Német-magyar kétnyelvű kisiskolások nyelvi kompetenciájának felmérése. in J. Bóna, & S. Murányi (Hrsg.), A nyelvfejlődés folyamata: Koragyermekkortól kamaszkorig Cser Kiadó.
Csire, M., & Seidler, A. (2019). Erfolgsmodell / Tandemkurs. Eine kurze (Erfolgs-)Geschichte der Sommerkollegs des Wiener Instituts für Finno-Ugristik. in C. Lőrincz, T. Görbe, & H. Halász (Hrsg.), Festschrift für Dr. Rita Hegedűs (Band 20, S. 328). Humboldt Universität zu Berlin, Institut für Slawistik und Hungarologie, Ungarische Literatur und Kultur. Berliner Beiträge zur Hungarologie: Schriftenreihe des Fachgebiets für Ungarische Literatur und Kultur an der Humboldt-Universität zu Berlin
Müller-Funk, W., Csire, M., Erlinghagen, E., Gati, Z., & Pesti, B. (Hrsg.) (2015). Ein Land mit Eigenschaften: Sprache, Literatur und Kultur in transnationalen Kontexten. Praesens Verlag.
Csire, M., & Laakso, J. (2014). L3, L1 or L0? Heritage-Language Students as Third-Language Learners. in A. Otwinowska, & G. De Angelis (Hrsg.), Teaching and Learning in Multilingual Contexts: Sociolinguistic and Educational Perspectives (S. 215-231). Multilingual Matters Ltd.. Bilingual Education & Bilingualism
Csire, M., & Laakso, J. (2014). Származásnyelv mint célnyelv: a bécsi hungarológia-oktatás tapasztalatai. THL2 A Magyar nyelv és kultúra tanításának szakfolyóirata , 2014(2), 18-26. http://epa.oszk.hu/01400/01467/00012/pdf/
Csire, M., & Laakso, J. (2012). Herkunftssprache als Zielsprache. Erfahrungen aus der Wiener Hungarologie. Berliner Beiträge zur Hungarologie: Schriftenreihe des Fachgebiets für Ungarische Literatur und Kultur an der Humboldt-Universität zu Berlin, 17, 206-218. http://www.slawistik.hu-berlin.de/institut/fachgebiete/ungarlit/publ/BBH/bbh17
Csire, M., & Laakso, J. (2011). Teaching the heritage language as a foreign language: On the questions of bilingualism and minority language teaching in Austria. Eesti ja soome-ugri keeleteaduse ajakiri (ESUKA), 2011(2-1), 93-107. http://www.fl.ut.ee/orb.aw/class=file/action=preview/id=980611/Csire+Laakso+93-108.pdf
Csire, M. (Interviewpartner*in), & Laakso, J. (Interviewpartner*in). (2010). Térkép. Fernsehsendung http://www.dunatv.hu/musor/videotar?vid=617372&pid=279417, http://80.249.172.27/video/2010_12/10010022442996.wmv
Bernád, A. Z., Seidler, A., & Csire, M. (Hrsg.) (2009). On the Road - Zwischen Kulturen unterwegs: [Festschrift für Pál Deréky zum 60. Geburtstag]. LIT Verlag. Finno-Ugrian Studies in Austria (FUSA) Band 7
Csire, M. (2009). Téma. Materialien zur ungarischen Sprache und Kultur - inkl. Audio-CD. Wilhelm Braumüller Universitätsverlag.
Csire, M. (2008). Ungarisch-deutsche Zweisprachige im Sprachunterricht: Über die Problematik einer speziellen Zielgruppe. in J. Laakso (Hrsg.), Teaching Hungarian in Austria: Perspectives and Points of Comparison (S. 138-153). LIT Verlag. Finno-Ugrian Studies in Austria (FUSA)
L3, L1 or L0? Heritage-language students as third-language learners
Márta Csire (Autor*in)
16 Sep. 2011
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Ethnic "othering" vs. the multilingual reality: The case of Hungarian teaching in Austria
Márta Csire (Vortragende*r)
8 Juni 2010
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Teaching the heritage language as a foreign language: on questions of bilingualism and minority language teaching in Austria
Márta Csire (Vortragende*r)
29 Mai 2009
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
A többnyelvüség-problematikaz oktatásban
Márta Csire (Vortragende*r)
8 Nov. 2008
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Ungarisch-deutsche Zweisprachige im Sprachunterricht: über die Problematik einer speziellen Zielgruppe
Márta Csire (Vortragende*r)
3 Mai 2007
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Institut für Europäische und Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Spitalgasse 2
1090 Wien
Zimmer: 2L-O2-01
T: +43-1-4277-43012